Was möchtest du von Herzen gerne tun?

Diese Frage war Ausgangspunkt des von der Betriebsseelsorge Oberes Waldviertel angestoßenen Projekts in der Gemeinde Heidenreichstein: Langzeitarbeitslosen Menschen, die sich oft jahrelang umsonst um einen Arbeitsplatz bemühen, bringen ihre Fähigkeiten in die Gesellschaft ein. Ganz ohne Druck von Seiten des AMS. So wird ihnen wieder Selbstbewusstsein und Sinn vermittelt.

Durch die druckfreie Atmosphäre konnten sich die 44 Teilnehmer, Männer und Frauen aller Alters- und Bildungsschichten, durchwegs österreichische StaatsbürgerInnen oder EU- Angehörige, zunächst einmal aufrichten. Sie hatten nichts zu fürchten, ganz im Gegenteil, sie bekamen Anerkennung und Wertschätzung dafür, wie sie ihr Leben meistern. Niemand lag in der sozialen Hängematte. Viele verrichten wichtige Tätigkeiten wie die Pflege von älteren Angehörigen und Kindern oder Hilfe in der Nachbarschaft.

Und - nicht geplant aber eingetroffen - Rund ein Viertel der TeilnehmerInnen fand einen Arbeitsplatz.

Wie geht es mit dem Pilotprojekt "Sinnvoll tätig sein" weiter?

Nach der Verlängerung durch Intervention der Landeshauptfrau Mikl-Leitner bis 31.12.18, Gesprächen im Sozialministerium und mit den Zuständigen im AMS
haben wir uns gefragt: "Was macht Sinn?"

Wir wollen nicht nur einfach eine AMS Maßnahme umzusetzen.

"Sinnvoll tätig sein" war ein Pilotprojekt, dieses werten wir nun aus. Wenn die Ergebnisse vorliegen wird im Mai
neu entschieden, ob es ein Folgeprojekt gibt. Dafür haben wir nun Zeit. Die bisherigen TeilnehmerInnen werden auf Wunsch auch weiterhin begeleitet.

Sobald die Studie/Buch fertig ist, senden wir es jenen zu, die dies beim Crodfunding gewünscht haben.

Wir blicken sehr zuversichtlich in das Neue Jahr!
Wir wünschen im Namen des gesamten Teams besinnliche Adventtage und Frohe Weihnachten!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Interesse an unserem Projekt!

Für das Projektteam

Karl A. Immervoll, Barbara Körner, Peter Preissl, Nadine Fürnweger, Franz Sedlmayer, Franz Schandl

 

-- 
Wenn Sie das Projekt finanziell unterstützen möchten:
Verein zur Förderung von ArbeiterInnen 
"STS"
Volksbank Niederösterreich
IBAN AT32 4715 0400 1939 0200
BIC VVBOEATWWNOM