Fehlermeldung

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in omega_links() (Zeile 290 von /kunden/250565_3860/webseiten/dru_bsowv/sites/all/themes/omega/omega/includes/omega.theme.inc).
Informationsveranstaltung zum Thema "Können wir uns die Reichen noch leisten?"
30. April 2017 - 10:00

Können wir uns die Reichen noch leisten?

Unser Sozialstaat ist auf Solidarität aufgebaut. Jeder Mensch der einen Lohn oder Gehalt bekommt zahlt für unser Gesundheitssystem, unsere Straßen, unsere Verkehrsverbindungen, für Menschen, die nichts haben, … Dies trifft aber nicht für alles „verdiente“ Geld zu. So ist Steuervermeidung bei Großkonzernen angesagt. Was ist mit Spekulationen oder Verdienste durch große Schenkungen und Erbschaften oder der gleiche Steuersatz für Vielverdiener jenseits unserer Vorstellungen? Würde von allen Verdiensten gleich viel Steuer abgezogen werden, hätten wir keine Sorgen, ob unser Sozialstaat leistbar ist. Würden die Güter unserer Erde gerecht aufgeteilt sein, wären alle Menschen gut versorgt. Papst Franziskus findet dazu deutliche Worte:„Niemand kann gegenüber den Ungleichheiten, die weiterhin in der Welt bestehen, gefühllos bleiben“, „Werdet nicht müde, für eine gerechtere und solidarischere Welt zu arbeiten!“, forderte er uns alle auf. Auch Georg Kovarik, ÖGB, fordert uns in seinem mitreißenden Vortrag über die Entwicklung der Geldflüsse am 20.1. im Pfarrzentrum auf nicht untätig zu bleiben. Wir können in unserem Lebensraum aufklären, darüber reden und somit verhindern, dass Menschen ausgeschlossen werden, weil wir sie uns nicht „leisten“ können.

Hunger gibt es nicht weil wir die Armen nicht ernähren können
… sondern weil der Hunger der Superreichen nicht zu stillen ist.
Wir müssen den Reichtum verteilen nicht die Armut.

Pfarrkirche hl. Margareta in Heidenreichstein